Fundamentalistisches im Fußballgame

... vom

Baustelle im Browsergame

Jetzt brennt er wohl völlig – aber lasst mich erklären: Fundamentalismus ist eine radikale Überzeugung. Im weitesten Sinne stellt sich Fundamentalismus gegen die Moderne und fordert eine Rückbesinnung auf die Wurzeln ... notfalls mit radikalen Mitteln. Ich leihe mir daher diesen Ausdruck, da er derzeit mit einem Wort das beschreibt, was hier passiert – und mehr noch. Aber keine Bange: Ich rede von Quellcode, Absichten und damit von der neuen Version. Und ich bin davon zutiefst überzeugt ...


Mal eben ...


Nach einer wohl zu kurzen Nachtruhe geht es hier nach Fertigstellung dieser kleinen Info für Dich auch direkt weiter. Habe ich mich schon mal bei Dir beschwert? Ummm ... nein. Bin ich es nach zehn Jahren hier jetzt leid? Ummm ... nein. Aber weißt Du eigentlich wie schwer das ist die Basis zu ändern? Ummm ... nein. Versuche ich es plastischer ...


Eigentlich hatte ich erst kürzlich – noch vor unserem zehnjährigen Jubiläum – die offizielle Seite geändert. Am gestrigen Tag war mal kurzfristig kein Login möglich (s. Forum), da sich eine neue Datei schon online verirrt hatte. Das Problem ist als solches erkannt: Da ich noch länger an der neuen Version werkel, wird es nicht das letzte Mal passiert sein, dass eine Datei irrtümlich online landet. Sowas passiert leider – mal bekommt ihr es mit, ein anderes Mal gar nicht. Ich persönlich bin davon ziemlich genervt – und eigentlich könnte ich jetzt schon meine Aussage darauf beschränken, dass ich "wieder irgendwas ändere" und ihr das dann bei Fertigstellung mitbekommt. Ummm ... nein. Das ist größer – viel größer.


Maßnahmen ...


Die gestrige Panne zeigte mir, dass an den Grundfesten etwas nicht stimmt. Die Basis ist marode geworden. In zehn Jahren – hallelujah! – ist einiges anders geworden. Wir haben Programmiersprachen geändert, Versionen migriert, Spieloberflächen erlebt und Abläufe verbessert. Da blieb nicht immer viel Zeit für Luxus ... und vor zehn Jahren war es eben anders angesetzt. Dass mein Game diesen inhaltlichen Umfang (!) erreicht, konnte man damals noch gar nicht absehen. Und unter uns: Ich habe noch „echte Pfeile im Köcher” für euch.


Aber genau hier trifft sich das Problem. Eigentlich könnte ich mit diesem Umstand so weitermachen. Dann fliegt es uns halt später um die Ohren. Doch das Mantra hier lautet anders. Und von daher habe ich gestern das Fundament eingerissen. *... und die Orgel stimmt erneut zu einem Hallelujah an!*


Neues Fundament zwingend!


Um es plastisch auszudrücken: Spiel und offizielle Seite werden von mir getrennt. Auf Deiner Seite ändert sich da später eigentlich gar nichts, doch auf meiner Seite ändert sich gerade sehr viel. Diverse Gedanken zum Thema "jetzt erst recht" habe ich gestern noch verworfen – da gäbe es noch eine Steigerungsform. Diese hebe ich mir allerdings für später auf – wenn die neue Version dann da ist (betrifft auch nur die offizielle Seite). Inhaltlich – um es noch präziser zu sagen – ändert sich für mein Fußballgame die komplette Datei-Struktur. Welche Ausmaße das hat: milde formuliert „umfangreich”.


Aber auch noch andere kleinere Schwierigkeiten gingen mir gestern buchstäblich auf die Eckfahne. Hierzu habe ich bereits begonnen, Technik – die später auch im Spiel verwendet wird – auf der offiziellen Seite einzuführen. Es macht den letzten, finalen Schritt deutlich einfacher. Aber aktuell reißt mir das ein echtes Loch in die Zeit und der Aufwand ist „mal eben” ein Vielfaches dessen, was es vorher war.


Vorteile in der Zukunft?!


Diese sieht man erst, wenn alles fertig ist. Hauptsächlich liegen die Vorteile bei der offiziellen Seite bei mir. Darum finde ich es schade, dass ihr den Aufwand leider teilen müsst: Bin ich damit beschäftigt, ruht wieder was anderes. Aber ohne diese riesige Datei-Struktur-Änderung ist es absehbar, dass weiterhin Pannen passieren werden, Probleme immer mal wieder präsent sind und viele Dinge wohl immer noch da sind, die es im Spiel bspw. gar nicht mehr gibt. Hierbei rede ich nicht nur von altem Quellcode.


Und allein der Umstand, dass ich bspw. Pre-Compilern nicht schon viel früher angefangen habe ... die Suppe löffel ich nun aus. Der Teller ist gigantisch, schmeckt nicht wirklich und den Boden sehe ich noch nicht.


Aber wie immer: Ich mach so schnell es mir möglich ist! Denn wann – wenn nicht jetzt, da ich eh eine gänzlich neue Version fürs Spiel baue – wäre ein besserer Zeitpunkt das Fundament komplett zu sanieren? Ich halte euch auf dem Laufenden ... explizit, wenn die offizielle Seite dann abgeschlossen ist.


Sportliche Grüße

Sascha Federmann
f:xxl Headcoach

Offizielle Seite

Wenn ich von „offizieller Seite” schreibe, meine ich immer die Seite, die man ohne Login ins Game sieht. Also den Bereich, auf dem Du just in dem Moment diese Meldung liest.


Fundament

Das Fundament ist brüchig und problematisch. Hier findet über alle Strukturen ein Rebuild statt – Verzeichnisse, Konfiguration, Technik ... riesen Ding!