Happy Birthday, mein Fußball Browsergame

... vom

Als in meinem Posteingang in der Nacht die E-Mail mit einer "10 Kerzen"-Mitteilung stand, konnte ich den Umstand wohl nicht länger gedanklich ignorieren: mein Fußball Browsergame ist nun 10 Jahre geworden.


Hoffnungsvoll, aber auch traurig ...


Der Blick zurück lässt mich nostalgisch werden. In den zehn Jahren ist viel passiert und ich habe viele Menschen getroffen, die mich auch persönlich bereichert haben. Unsäglich viele Stunden Skype-Konferenzen, persönliche Gespräche hier bei mir von Angesicht zu Angesicht ... einige Kontakte bestehen noch, andere sind auffällig ein- bzw. abgebrochen. Schaue ich mir dann aber wieder Impressionen von einst an, muss ich Lachen und die Nostalgie weicht dem scharfen Blick vorwärts.


Es war einmal ...


Es war einer dieser Samstage, an denen Fußball im Fokus stand. Der zukünftige Manager QuinPeng – mein Ex-Schwager – und meine Wenigkeit steckten die Köpfe zusammne – in Bierlaune; Marke: Beck's – und kamen zu der Erkenntnis, dass ein ständig verfügbares Browsergame rund um fiktiven Fußball doch Charme hätte. Doch es gab bereits Spiele dieser Art – „Liga-Manager” sei hier erwähnt oder der Ansatz eines ehemaligen Kollegen aus Hamburg: „sports-manager”. Doch da fehlte immer was ...

Schnell war klar: Mein Fußballmanager muss die Möglichkeit anbieten, ein Spiel bekanntlich drehen zu können. Hierzu muss es die Möglichkeit zur System- und Taktikänderung, der Einsatzhärte u. v. m. geben. Das klang gewaltig, erwies sich aber als realisierbar. Allerdings: Es wurde bei weitem nicht in den Dimensionen gedacht, wie es heute gefordert und auch erwünscht ist. Die Ur-Version war klein – das lag natürlich nicht zuletzt an den grafischen Behelfslösungen. :D Denn die Spieloberfläche sollte sich für euch nicht nur 1x verändern ...


Angst vor Fehlstart ...


Einige Interessierte schwärmten bereits durch die pre-Alpha, welche ich ins Netz gestellt hatte. Spielbetrieb fand noch nicht statt, aber es war absehbar. Ein Jung-Manager namens chrisimarek gab mir einst den Namen "Maschine". Auslöser war, dass Wünsche oder Verbesserungen zügig realisiert wurden. Das sollte sich über zehn Jahre mit euch stetig vertiefen und als Mantra beibehalten werden.

Die Angst vor einem Fehlstart vor dem ersten Spieltag war brutal. Die Aufregung – als wäre es gestern gewesen – fühlt sich immer noch präsent an. Dieses Gefühl ist immer dann zugegen, wenn wichtige Features erstmals per Automation laufen müssen. Aubacke, das ist immer wieder hart, denn der eigene Qualitätsanspruch liegt höher als "mal eben" – viel höher. Vielleicht bin ich deshalb auch mein argster Kritiker und fordere von mir reichlich ab. chrisimarek war mit mir im ICQ im Dialog und wir fieberten beide dem Start des ersten Spieltags mit VT1 in der Geschichte entgegen. Pünktlich wie ein Uhrwerk gaben die Schiedsrichter den Ball in Deutschland frei ... ein überwältigendes Gefühl! Ich kann nicht leugnen, dass es bei dem reibungslosen Auftakt Freudentränen gab und mein erstes Spiel war für mich da eher sekundär. Ein großer Meilenstein war erreicht. Das Feedback der User danach war phantastisch.


Nostalgie pur!



  • Aller Anfang war schwer ...
  • Hurra, Besserung ...
  • Joar, wurd wirklich besser ...
  • Training der ersten Stunde ...
  • Spielerakte ...
  • Neue Startseite ...
  • Videotext der 2. Generation ...
  • Das erste richtige Büro ...
  • Nochmal eine neue Startseite ...


Es ist ehrlich gewesen ...


Seit dieser aller, aller ersten Saison gibt es einen Mythos in der Community: die Rasenfreunde sind lediglich in dieser Saison Meister geworden. Es ist nicht von ungefähr, dass also sogar die Online-Hilfe fuxx immer mal wieder gefragt wird, ob dieser Titel "programmiert" gewesen war. Zugegeben, es war damals sehr knapp und entschied sich erst am letzten Spieltag. Auch waren die Bedingungen der aller ersten Saison deutlich einfacher als in all den Saisons danach. Doch: Dieser Titel war in der Tat ehrlich erspielt. Denn seit Saison 1 ist dies exakt so: Bei Anpfiff kennt die Datenbank den Sieger ebenfalls nicht. Und genau DAS macht dieses Spiel großartig!


Die Zukunft wird es zeigen ...


Ein Browsergame lebt vom Mitmachen! – und dieses Spiel hat nie eine Dimension erreicht, um dauerhaft daran Arbeiten zu können und finanziell autark zu sein. Ich hatte alles reingesteckt, was ging ... die Quittung kennen wir alle und die Entwicklungsschritte sind sehr winzig geworden. Es ist seit zehn Jahren aber genau das, was mir immer noch – sowohl als Spieler wie auch als Konzepter, Entwickler, Designer und Supporter – sehr viel Spaß bereitet. Ja, Rückschläge gab es. Dies gibt es immer und auch in den kommenden Schritten gilt es diese klein zu halten. Diese Frage ist also: Schafft dieses Game es nach zehn Jahren mal auf eine größere Mitspielerzahl bzw. Community?


Du bist dran ...


Komm schon, zehn Jahre ist verdammt lang! Und in dieser Zeit habe ich nie zum Like, Share, tweet o. ä. aufgerufen. Aber vielleicht ist genau jetzt der richtige Zeitpunkt diese Seite oben rechts (im Menü) anderen nicht mehr vorzuenthalten. Hey, ist schließlich ein Geburtstag. ;)

Darum erheben wir abschließend unsere Sektgläser (bei mir bitte nur O-Saft). Fuxx legt seinen Arm um mich, die noch verbliebenen alten Hasen nicken mir mit Vorfreude auf Kommendes zu. Vielleicht hebt in der Ferne der eine oder andere ehemalige Manager aus diesem Game mit freudiger Erinnerung sein aktuelles Getränk ebenfalls in die Höhe. Stoßen wir virtuelle auf zehn Jahre Fußball Browsergame an! Stoßen wir auf das an, was wir positiv erlebt haben, was wir negativ als Lehre ziehen konnten und was uns mit einer neuen Version an Menschen begegnen wird, die nachhaltig ihre Spuren hinterlassen werden. Happy Birthday, fussball:xxl!

Euer

Sascha Federmann
f:xxl Headcoach

Grundstein

„Ein gutes Konzept passt auf einen Bierdeckel – QuinPeng und ich waren uns schnell einig und werkelten noch am gleichen Tag an einem Prototyp für eine Live-Auswertung!”

— SteelWheel


Spielstart

Am 01. Mai 2006 startete in Deutschland der erste Live-Spieltag. Bis heute halte ich energisch an diesem „jederzeit-live-eingreifen” fest.


Ultras bis schräg

Ich kann nicht alle Namen aufzählen, welche auf ihre besondere, persönliche Weise mein Spiel geprägt haben, aber ich vermisse Manager wie chrisimarek, >Alex<, alex_87, Florian K., Wuppino und seinen „Hate-Buddy” JoStra (nebst Kampfsalami „Bodo”), PatrickS oder Andreas Schwilski, Knobi, fuerstenhof, bvielberth, Van-Helsing oder den ehemaligen Süd-Dänen und HSV-Befürworter Motu. Ich habe euch nicht vergessen!