Datenverlust nun amtlich

... vom

Ich mache es jetzt offiziell: Der Versuch der Datenrettung ist gescheitert und meine neue Stadt ist final in die binäre Hölle eingefahren. Trotz uneingeschränkter Bemühungen (sogar mit einem anderen OS, anderer Hardware, anderen Tools und mehr) über den Tag ist hier offenbar nichts mehr zu retten: Es ist nicht mehr viel geblieben.

Wie ich im Forum mal zeigte, ist die Arbeit sehr aufwendig gewesen. Ein Gebäude bestand durchaus mal aus 300 Einzelteilen, zig Schattierungen und seeehr viel Detail. Für mich als Nichtgrafiker war das ziemlich großartig und diese Herausforderung sollte es dann sein: Die ganz Stadt sollte derart umgebaut werden - alle Schwächen sollten weichen.

Gefühlt fehlte der Stadt noch ein Drittel Ausstattung. Ich hatte sehr viele Details drin und bereits jede Menge Spaß damit in der Entwicklungsumgebung. Das Feeling war ein ganz anderes beim Login und ... ok, lassen wir das. Mit ziemlich viel Leid muss ich jetzt hinnehmen, dass diese ganze Arbeit im Müll liegt. Ich habe nur noch ein paar kleine Schnippsel und einige Grundideen der Prototypen. Dinge wie "Klärwerk", "Kraftwerk" u. v. m. ist verloren - und mit Verlaub: Das war sehr, sehr zeitraubend. :( Mir bleibt nur noch ein einziger Screener, den ich einst Snoopi zeigte (und welcher ausflippte).

Hatte ich kürzlich nicht aufgeben wollen, sind jetzt wieder sechs Stunden investiert und viele Versuche unternommen den Status Quo vom letzten Mal zu retten. Ich sag es halt nicht gern, aber das ist nun die letzte Meldung hierzu. Ich muss mir etwas neues ausdenken – buchstäblich zurück ans Reißbrett. Und genau hier bin ich bereits verstärkt aktiv. Also klappe ich final auch das Macbook zu und mache einen Haken an dieses Vorhaben. Ein Verlustgeschäft sondergleichen.

Was bleibt? Mund abputzen – weiter geht's! Rückschläge müssen sein und sind sogar manchmal sehr hilfreich (für eine neue Perspektive auf all die Dinge hier). Schauen wir mal, was nach Ostern unter dem Strich steht. Wer aber meint, dass eine neue Version mit dem neuen Server kommt, der kann jetzt schon ganz beruhigt bleiben: Nein, gar keine Chance! Es gibt leider viel zu viele unklare Baustellen (ich weiß noch nicht, wie und ob ich das gelöst bekomme) und jetzt eine brandneue Großbaustelle durch den Wegfall der Daten. Bla bla ... schauen wir nach vorn!

Euch wünsche ich ein starkes, langes, erholsames Wochenende.

"Jetzt erst recht"-Grüße,

Sascha Federmann
f:xxl Headcoach

So ist Fußball!

Großartig Pressing gemacht, zig Großchancen nicht verwertet und nun empfindlich kassiert. An Niederlagen kann man aber wachsen – und ich werde hier noch härter ranklotzen und am Ende als Sieger vom Platz gehen.


Macbook

Eine kleine Leihgabe über die Feiertage: Das ist mein Arbeitsgerät in der Agentur. Kaufen würde ich mir sowas nicht ... ;)