Fußballmanager 2016
– auch in diesem Jahr!

Auch ich starte in 2016 erneut mit meinem Fußballmanager bzw. setze das Bestehen fort. Die jüngste Entwicklung ist spürbar ruhiger geworden, allerdings gibt es für mich nicht den Ehrgeiz, Preise mit meinem Produkt gewinnen zu wollen oder derartiges auf meiner Website angeberisch plakatieren zu müssen. Meine Preise für die zeitintensive, ehrliche und faire Arbeit sehen deutlich subtiler aus, sinder aber umso ehrlicher:

Die größte Auszeichnung sind Mitspieler, die wirklich seit Anfang an dabei sind und sich auch mit zig Änderungen, Umgestaltungen oder Bugs (ich sag nur 0.5 px) nicht vertreiben lassen. Ich hoffe, dass wir noch viele Saisons miteinander bestreiten und noch viele, viele wunderbare neue Features in diesem Fußballmanager 2016 erleben werden.

Auch eine Auszeichnung kommt über die Mitspieler zustande, die sich sogar mehrere Teams gegönnt haben und damit den Spielbetrieb in anderen Ländern (und tieferen Ligen) attraktiver machen. Das ist investierte Zeit von euch und damit ist - neben den Bots - mehr Leben in den Ligen. Ich hoffe auf weitere Interessenten, die unserem Fußballmanager 2016 die Treue schwören und ebenfalls fasziniert dabei bleiben.

Die nächste Auszeichnung kommt über Ex-Mitspieler zustande. Denn sehr häufig kehren diese nach einiger Zeit zurück und melden sich bei mir mit den Worten: „Ich hab nix Besseres gefunden!” Häufig ist es zu oberflächlig, zu absehbar, zu linear und zu ... unsportlich. Es ist kein Geheimnis, dass ich mich über die Rückkehr div. Manager zu meinem Fußballmanager 2016 sehr freuen würde – aber Namen nenne ich keine.

Ebenfalls ist es eine Auszeichnung, dass man mir Geduld einräumt. Das hier ist eine "Ein-Mann-Show"; hier arbeitet kein 20-Köpfe-Team. Da ist der direkte Kontakt zwischen Entwickler und Community großartig! Meine Mitspieler wissen, dass zwar Feature etc. länger dauern könnten, aber das diese mit Gewissheit kommen und akribisch umgesetzt werden (ich sag nur "Phoenix"). Und wie üblich ist für diesen Fußballmanager 2016 auch was in der Pipeline – das habe ich bereits angekündigt.

Für mich ist es keine Grafik, die mir sagt, dass ich ein spielbares bzw. gutes Produkt geschaffen habe. Ich benötige keine globale Betrachtung oder einen Vergleich mit anderen Spielen dieser Art, was auf Benutzerfrequentierung eines Votings einschlägiger Plattformen beruht. So kleine Randanbieter wie ich, mit einem Fokus auf ganz anderen Dingen des Spielgeschehens, sind wichtig für die Szene bzw. Branche. Du kannst es gern „Independent” nennen. Aber Klasse statt Masse hat meinen Fokus – und daran halte ich mit Sicherheit mit meinem Fußballmanager 2016 fest.

Maßnahmen für die neue Version sind längst angeschoben. Ich schließe eine Lücke, die mir schon deutlich länger Kopfweh bereitet und endlich eine Lösung hergibt, wodurch ich meine kleine, aber feine, Positionierung als Fußballmanager 2016 behaupten werde. Aber auch hier gilt: Zeit ist nötig! Die Änderung ist derart umfangreich, dass ich über ein anderes Geschäftsmodell nachdenke.

Die Mitspieler hier haben jetzt schon jede Menge Features und Möglichkeiten. Hier wird sich mit Sicherheit das eine oder andere hinzu gesellen und in 2016 diesen Fußballmanager weiter spezialisieren. Ich war noch nie ein Freund von Klick und Sieg. Ich baue mit Sicherheit weitere sehr spezielle Dinge ein, die man aber exakt so aus dem Sport auch kennt. Auch werde ich mich damit gegen das Befinden des einen oder anderen Managers stellen: die Komfortzone soll für div. "Bonzen" eingeengt werden.

Ganz sicher ist, dass 2016 ein spannendes wie auch herausforderndes Jahr für alle aktiven Fußballmanager wie vielleicht auch Dich - Fußballmanager interessiert - wird. Die Bundesliga gibt in Deutschland derzeit genügend Zündstoff her und sogar ein Herr Bosman hat sich erneut gemeldet in puncto Transfers und die zugehörigen Summen. Schauen wir also, was es für Ausbauten gibt. Bist Du bereit mitzumischen?

Starte Deine Karriere als Fußballmanager 2016 bei fussball:xxl jetzt!

Kostenlose Registrierung bei diesem Fußball Browsergame!

Ich wünsche Dir hierzu viel Erfolg.

Fußballmanager 2016

Dass EA mal seine bekannte Fußballmanager-Reihe beendet, war unerwartet. Vielleicht war es viel zu viel Detail, vielleicht war es zu suspekt und vielleicht war es auch das eine oder andere Mal zu fehlerlastig. Es kann auch sein, dass Produkte wie Onlinemanager ihren Anteil daran gehabt und Spieler das Interesse an einem Produkt wie dem FIFA Manager verloren haben.


Es werden weiterhin Fußballmanager 2016 aus dem Boden schießen und Firmen womöglich weitere, eigene Angebote hierfür einstellen. Aber "eingekauft" ist halt nicht "selbst entwickelt" ... ich bleibe für euch am Ball!