Like auf Facebook Like Twitter Tweet 




Weihnachten, Phönix und der Start


Newsletter 005


Hallo und gut Spocht,

das Jahr 2014 für fussball:xxl ist beendet. Die Saison war bewusst derart geplant, dass wir deutlich vor dem Weihnachtsfest abschließen - und wir haben es wieder einmal geschafft. Mit Supercup, Liga-Betrieb, unseren vier Pokalwettbewerben, den Friendlys, euren Tropic Cups, der Relegation und zum Jahresende das große Länderturnier in Form einer Weltmeisterschaft.


Motiv dieser Ausgabe

Buchstäblich "unter dem Weihnachtsbaum" liegt die umfangreich vorgestellte neue Version meines Spiels für euch. Die Veröffentlichung der neuen Version erfolgt noch vor dem Jahreswechsel, da wir bereits am 02. Januar 2015 mit dem Supercup starten und ich euch einfach die Chance geben will, alle Neuerungen, Änderungen und stille Features zu entdecken.

In der gestrigen Nacht traten noch kritische Stimmen an mich heran. Auf unserem neuen Teamspeak-Server wurde ich vor zu viel Euphorie, diese Version betreffend, etwas gemäßigt. Hierbei geht es nicht um den Teil, den ich ins Spiel mitbringe, sondern um meine eigene Erwartungen zu dem, was ihr davon halten werdet - und ob ihr euch für mein Spiel nochmals begeistern könnt, euch nochmal bei euren Freunden, Bekannten und Kollegen für dieses Projekt bei (weiterem?) Gefallen stark macht.

Mein Sohn fragte mich kürzlich, was ich mir zu Weihnachten wünschen würde. Mit einem Lächeln erzählte ich ihm, dass er mir diesen Wunsch nicht erfüllen könne - es wären einfach jede Menge neue User, die sich für Version 1.2 (und die sensationellen, folgenden Erweiterungen) wirklich faszinieren können. Aber es sind nicht nur neue User - wo sind die alten Hasen von einst: Wuppino, JoStra, Knobi, AlexLue, Van-Helsing, Florian K.? Oder bvielberth, chrisimarek, alex_87, Goody oder der bigdude und Pandakrieger?

Wir waren uns in der gestrigen Nacht einig: Es dürfte nach Release (fast) nichts mehr geben, was dann noch für Unbehagen sorgen dürfte: neues Training, Trainermarkt stark vereinfacht, deutlicher Ausbau, mehr Transparenz und Jugend u. v. m.! Einzige Einschränkung: Auswertung und Taktik! Doch genau das ist der Start-Fahrplan für 2015, womit ich direkt im Januar beginnen werde. Mein Plan: Ihr spielt maximal die Hinrunde ohne Neuerungen, damit niemand den Begriff "Wettbewerbsverzerrung" in den Mund nimmt. :P Und in der Zwischenzeit wird VT3 überarbeitet und der Kern mit diesen wunderbaren Neuerungen ausgerüstet, welche jetzt mit Version 1.2 kommen.

Es ist kein Geheimnis, dass mein Fußballmanager mit dem Rücken an der Wand steht - das Release heißt nicht umsonst "Phönix". Denn entweder kehrt die Begeisterung zurück oder wir erleben einen Rohrkrepierer, der die Abschaltung insgesamt zur Folge hat. Mein Wunsch an Dich ist daher so einfach wie simpel: Nimm Dir die Zeit und schaue Dir in Ruhe meine überarbeiteten Bereiche an! Gib dieser Version eine Chance in Deinem Fußballherzen und erkenne, was für eine Vielzahl an Folgemöglichkeiten real entstanden ist.

Das Jahr 2014 endet für fussball:xxl mit einer großen Chance - die Bedingung ist, Du bleibst am Ball! Und solltest Du die Updates der neuen Version noch gar nicht gesehen haben, so klicke doch mal hier!

Abschließend bedanke ich mich bei allen Managerinnen und Managern, meinen Freunden und meiner Familie für das zurückliegende, sehr heftige wie schwere Jahr. Hab Dank für Deine Unterstützung - sei es nun fördernd oder fordernd! Danke für kritische, aber auch lobende, aufbauende und ideenreiche Worte.

Ich wünsche Dir und Deiner Familie - sofern es für Dich zutrifft - ein wunderschönes Weihnachtsfest, friedliche Stunden, leckeres Essen und pure sowie schöne Momente.

Ich wünsche Dir Kraft für das neue Jahr, neue Herausforderungen und Ziele, viel Gesundheit und Spaß an allem, was Du tust - und natürlich einen guten Rutsch in unser gemeinsames Fußballjahr 2015.

Sascha Federmann
fussball:xxl




Die Saisonumstellung erfolgt Ende Dezember - die neue Saison startet am 02.01. mit dem Supercup - die Liga nimmt am 05.01. ihren Anstoß vor.