Like auf Facebook Like Twitter Tweet 




Operation Phoenix - unsere letzte Chance!


Newsletter 004


Hallo und gut Spocht,

wenn Du nicht im Forum nachgesehen hast, könntest Du den Eindruck haben, dass es nicht weiter geht. Ich nutze nun speziell den Weg einer E-Mail an alle Mitspieler, um darüber zu informieren, was derzeit passiert (was hingegen geschehen ist, liest Du im Forum nach). Kurz gefasst: Hinter dem Namens "Operation Phoenix" verbirgt sich eine umfangreiche Umstellung, die das komplette Kerngeschäft des Spiels betrifft: Spieler, Training, Trainingslager, Auswertung ... alles!


Motiv dieser Ausgabe

Die wichtigste Information für Dich lautet: Wir stehen in einer Sackgasse - nicht nur in puncto Spielspaß, sondern auch in puncto Entwicklung. Mit den jetzt aktuell und online verfügbaren Dingen lässt sich meine Absicht nicht mehr umsetzen. Dies war leider nicht so schnell erkennbar und es gilt nun eine Brücke zu schlagen. Da meine Meilensteine immer klangvolle Namen tragen, heißt diese Versionsabsicht "Operation Phoenix".

Der Name soll aber nicht nur schlichtweg eine Umstellung signalisieren, sondern auch, worum es insgesamt geht und was tatsächlich alles dran hängt. Denn entweder setzt sich das große Upgrade bei euch durch und das Projekt steigt wie ein Phoenix aus seiner Asche empor oder ... wir reden über einen Abpfiff.

Ich nutze nun diese E-Mail an Dich, um Dir zu zeigen, was "Operation Phoenix" bedeutet und wie es hoffentlich (ab Januar 2015) anders sein wird. Die Gründe sind diese:

  1. Der Ist-Stand ermöglicht keine Umsetzung der Pläne im Kern - es ist eine Sackgasse geworden.
  2. Ich habe für alle akzeptable Wege als Kompromiss gefunden: "Zu viel" bzw. "zu wenig" sind dann fort.
  3. Die Mitspieler, denen das Spiel zu umfangreich ist/war, haben bzw. werden (Stand heute) aufhören. Das ist nicht die Mehrheit, die im Forum "mehr" wünscht.
  4. Es ist nicht mehr wirklich ein "xxl".
  5. Mir persönlich gefällt es nicht mehr (und das ist sehr gefährlich).

Demnach habe ich mir nach vielen intensiven Gesprächen mit euch diese Mammut-Aufgabe auf den Leib geschrieben - viel Kritik wurde geäußert, viel Kompromiss gefunden und es gibt verdammt viel zu tun! Es ist so viel zu tun, dass Du in den nächsten weiteren Wochen wenig Bewegung im Spiel selbst wahrnehmen wirst, da ich eine Version vorbereite, welche dann geschlossen live geht. Ich werde keine Häppchen anbieten, sondern Ende Dezember bewerten, ob das Release 1.2 (so die neue Versionsnummer dann) fertig ist. Der Inhalt dieser Version ist dieser:

Die Aufmachergrafik dieser E-Mail ist bereits die neue Jugendspielerakte, welche hiermit als "fertig" bekannt gegeben wird. Hier siehst Du bereits die erwähnten Fähigkeiten (Bonus/Malus), Spielercharakter sowie den -typ. Diese Ansicht ist total für Mobilgeräte geeignet (die Icons lassen sich anklicken und erklären sich ohne irgendwelche Performance-Verluste, Ladezeiten o. ä.). Auch siehst Du - und das gilt nur für die Jugendspielerakte - die Gruppierung der 38 Einzelskills auf die acht Gruppen (unterer Rand).

Ich muss an dieser Stelle für Verständnis werben, da es noch Zeit benötigt (wie angekündigt) - doch auch für dringend benötigte Unterstützung. Ich weiß, dass mein Werben um Finanzhilfen einer Art "crowd-funding" gleicht, allerdings gibt es hier keine Sicherheiten, dass die Version rechtzeitig (!) fertig wird. Ich habe in den letzten Monaten alles überdacht, ausgedacht, berechnet, geplant und auf unzähligen Seiten Papier maschinell wie handschriftlich notiert und festgehalten. Diesen knapp 100-Seiten-Katalog gilt es nun umzusetzen. "Operation Phoenix" ist ein Türöffner in die Zukunft - je mehr ich realisiere, umso weiter wird diese Tür aufgestoßen. Hierfür lasse ich aktuell alles liegen und konzentriere mich vollends auf diese Umstellung.

Ich kann die v1.2 inhaltlich komplett umsetzen - das ist ganz, ganz sicher. Und ich habe vor meiner Planung meiner Version vieles nochmals im Forum und in zugestellten E-Mails (bspw. nach Löschung eines Accounts) gelesen - ich weiß, was ihr euch sehnlichst wünscht, was ihr zwingend braucht und was von uns bspw. niemand will: ein "Game Over". Aber ich benötige zwingend Rückendeckung - von Dir. Wenn Du Dich je gefragt hast, warum und ob Du PowerPlay-Tage kaufen solltest, so ist diese derzeit in Arbeit befindliche Versionsumstellung die ultimative Antwort! Nach der Versionsumstellung wird sehr viel anders sein: Deine jetzigen Spieler, das Training, die Trainingslager, die Auswertung ... und die Tür für buchstäblich alles steht sperrangelweit offen.

Hilf mir mit Deinem Kauf von PowerPlay die aktuellen Arbeiten bis Ende 2014 zu finalisieren und unterstütze fussball:xxl JETZT!

Es ist der womöglich größte Arbeitsaufwand in der Geschichte dieses Projektes - und offenkundig auch Deine und meine letzte Chance!

Hilf mit, dass der Phoenix empor steigt ... !

Sportliche Grüße aus Oldenburg

Sascha Federmann
fussball:xxl