Like auf Facebook Like Twitter Tweet 




Themen-Special: Transferbemühungen


Newsletter 003


Hallo und gut Spocht,

die Zentralisierung der Transfers (Angebot, Verhandlung, Chat, Aussteigen, Korrektur) ist nun schon einen Tag länger für euch verfügbar - ist es Dir aufgefallen? Niemand spricht von "das fehlt" oder "das geht nicht". Sogar der Anteil Mobilgerät-Nutzer scheint rundum zufrieden zu sein und die Zahl der angeregeten Transfers (sowie deren Durchführung) klettert, und klettert, und klettert ...

Ich freue mich, dass - trotz minimaler vereinzelter Rückfragen - dieser Bereich offenkundig für Zufriedenheit sorgt und die Punkte/Inhalte darin klar zu sein scheinen. Aber aufgrund der Rückfragen sehe ich mich motiviert den Bereich Transferbemühungen nochmals etwas näher zu bringen und auf Besonderheiten hinzuweisen ...


Motiv dieser Ausgabe

Mit der neuen Zentralisierung für Transfers (diese findest Du im Transfermarkt!) - und damit läuft ein Transfer seit zwei Wochen nicht mehr über den Posteingang - geht eine sehr lange und auch stellenweise umständliche (nebst unübersichtliche) Epoche zu Ende. Jetzt lässt sich alles an einer Stelle von Dir beobachten - und verwalten! Die Einstiegsseite ist allein schon aus diesem Grund in vier Bereiche unterteilt.


Aufbau

Aufgrund der Beschriftung dürfte klar sein, was in welchem Bereich ausnahmslos angezeigt wird. Bedenke, dass innerhalb eines Bereiches dies gilt: Immer die jüngste, letzte Aktivität steht oben. Hat also ein Interessent bzw. Besitzer nachgelegt, angenommen, korrigiert o. ä., steht dieser Deal plötzlich oben (gilt nicht für Aktivitäten im Chat).


Spieler in der Ansicht

Spieler tauchen in dieser Ansicht auf, wenn ...

Du erhältst über neue (!) Spieler in Deiner Ansicht, an denen Interesse besteht, eine einmalige Mitteilung in den Posteingang (Gründe im Forum nachlesbar).

Achtung: Weitere Nachrichten werden Dir über den Status, Verlauf bzw. weitere Interessenten je Transferbemühung nicht zugestellt! Im Klartext: Schaue selbst regelmäßig dort hinein, wenn Du aktiv Spieler kaufen (Du hast Angebote abgegeben) oder verkaufen (Du wurdest im Posteingang über Interessenten unterrichtet) willst.


Spieler aus der Ansicht

Ein Spieler verschwindet stillschweigend aus der Liste, wenn ein Interessent aus der Verhandlung aussteigt. Dies ist natürlich - bis zur Abwicklung - für beide Parteien jederzeit möglich.


Detailansicht

Klicke/Tippe auf einen Spieler, bei welchem Du die Verhandlung voran treiben willst! Hier sind zwei verschiedene Abläufe integriert:

Besitzer (linke Seite) bekommen bei mehreren Interessenten erst eine Gesamtübersicht und wählen dort explizit nochmal aus, in welcher Verhandlung sie nun einsteigen wollen.

Interessenten (rechte Seite) landen direkt in der jeweiligen Detailansicht.

Die Detailansicht ist voll mit Informationen (bspw. Frist, Budget), Hinweisen (bspw. noch aufgestellt, verletzt) sowie Möglichkeiten (bspw. Spielerakte/Vereinsdetails einsehen) usw.


Abwicklung/eigentlicher Transfer

Alle Transfers finden, sofern vollständig abgewickelt, gewohnt im 15-Minuten-Takt statt. Ausnahme stellen die Jugendspieler dar, da diese erst unmittelbar nach Saisonumstellung (mit 17 Jahren) kommen können.


Fragen aus dem Forum

Fragestellung abgewandelt :)

Was ist das Transferbudget und wer sieht das?
Das Transferbudget setzt sich aus Deinem Kontostand und dem durch die Bank eingeräumten Dispo zusammen. Nur Du als Käufer siehst diese Zahl - es ist Deine eigene und soll Dir zeigen, wieviel Rahmen (Geld) Du zur Verfügung hast. Aber Achtung: Es berücksichtigt keine parallelen Transferbemühungen!

Was sagt die Frist?
Sobald der Besitzer Deinem Vorschlag zugestimmt hat, musst Du als Interessent nochmals diesen Deal bestätigen (damit eigene Tippfehler im Angebot nicht ausgenutzt werden). Die Frist nennt den Zeitraum, bis wann dies geschehen sein muss und beide Parteien sehen den Zeitpunkt.

Wer sieht mein Angebot - und bei Höchstgebot?
Wer was in Euro anbietet, sieht nur der Besitzer. Das Höchstgebot wird autom. übernommen und für alle wird durchweg dieser Betrag gezeigt - aber nicht wer dahinter steckt (aber unter uns: Wenn es nur zwei Interessenten sind und ich selbst das Höchstgebot nicht habe, ist es nicht sonderlich schwer zu erahnen, oder? :D).

Ist der Chat für alle, die am Spieler interessiert sind?
Nein. Der Chat ist ein exklusiver, individueller Kanal zwischen Dir und dem anderen Vertragsteilnehmer - also immer nur für den Besitzer mit einem (in Zahlen: 1) Interessenten.

Mein Transfer soll abgewickelt werden - kann ich trotzdem noch aussteigen?
Nein - denn ein Deal ist ein Deal. Und sobald der Status vor dem Namen grün angezeigt wird, wird dieser Spieler zu regulären Bedingungen bewegt.

Welche Jugendspieler kann ich verpflichten und wann kommen die?
Du kannst bei anderen Clubs für Jugendspieler anklopfen, wenn diese 16 Jahre sind. Der Transfer dieses Spielers erfolgt mit Saisonumstellung, da der Spieler dann 17 ist. Ebenfalls landet dieser direkt in Deinem A-Kader. Es gelten die regulären Transferbefindungen.

Was sind die regulären Transferbedingungen?
1. keine Eigentransfers unter Deinen Clubs (max. Verleih)!
2. A-Kader < 30 Mann
3. Kontodeckung erforderlich
4. Spieler existiert (gerade bei Jugendspieler nicht unkritisch)
5. Spieler ist nirgends aufgestellt (Feld/Ersatzbank)

Die Vermögensteuer ist brutal bei Saisonumstellung, wenn ich 16jährige kaufe und Geld bereitlegen muss - muss das?
Es ist technisch bedingt, dass erst alle Länder durchlaufen werden müssen, bevor die Jugendspieler kommen dürfen (ich erinnere an die "alter Hase"-Problematik mit Rückkehrern aus dem Verleih; diese Konstellation gibt es hier auch und der Spieler käme schwächer als gekauft an!). Aber "reguläre Transferbedingungen" sagt auch was von "Kontodeckung" - und dies schließt bekanntlich den Dispo mit ein etc. Es gibt also genug Spielräume und Betragsminderungsmöglichkeiten. Oder: Einfach nach Saisonumstellung bemühen ...


Fazit

Da wir derzeit in einer Umstellung sind und der eine oder andere Mitspieler (m/w) noch eine längere Eingewöhnung für den neuen Bereich benötigt, bitte ich euch: Seid gnädig sowie nett und freundlich untereinander! Wenn eure Begehren nicht direkt beantwortet werden, erinnert den Manager über die Vereinsdetails (Nachricht schicken) freundlich an den Bereich und das dieser von ihm in Eigenverantwortung zu nutzen ist. Hierzu muss man natürlich dort - wenn man weiß, dass dort Bemühungen liegen - auch regelmäßig und eigenverantwortlich hinein schauen.

Ich bin der festen Überzeugung, dass dies ein Bereich ist, der sich bei euch sofort durchgesetzt hat und mit Sicherheit noch mehr Anhänger finden wird. Wenn man die Umstellung des Ablaufes vollzogen hat, ist es eigentlich eine sehr großartige Sache.

Abschließend verweise ich noch auf die Hilfe ("???"), welche sich in vielen Bereichen unten links des Spiels dann zeigt, wenn der Informationsgehalt in der Seite selbst überreizt wäre. Im Bereich der Transferbemühungen gibt es natürlich auch diese Hilfe - dort stehen noch weitere Informationen, Legenden-Informationen und Hinweise zu Abläufen drin.

Ich wünsche Dir stets das richtige Händchen bei Deinen Transfers.

Mit den besten Grüßen

Sascha Federmann
fussball:xxl