Like auf Facebook Like Twitter Tweet 




Themen-Special: Vertragsverlängerung


Newsletter 002


Hallo und gut Spocht,

In der vergangenen Woche führte ich eine interessante Diskussion via E-Mail mit Reinhold K. Reinhold wurde über den Abwesenheitsmailer informiert, dass sein Team Betreuung benötigt - doch da war es bereits zu spät. Das Team erhielt den Gnadenstoß seitens "Handshake" zwischen Bank und ESU. Hier konnte ich als Spielleiter auch nicht mehr viel machen - aber mittlerweile ist Reinhold wieder zu uns gestoßen. Auf diesem Wege - da Du es lesen wirst - nochmals vielen Dank für den offenen Dialog.

Doch während des Gesprächs stellte Reinhold eine Bedingung: Ich müsse doch mal prüfen, ob die Gehälter denn wirklich so sein müssen - hier gäbe es exorbitante Gehaltssteigerungen und im Leben keine erfüllbaren Wünsche seitens Management gegenüber den Spielern. Grund genug für mich, dies in einem Themen-Special als Newseltter zu verpacken und auf euch los zu lassen.

In diesem Mailing erzähle ich Dir, warum die Kosten explodieren können, was Du dagegen tun solltest und wie Du es letztendlich sogar vermeidest. Bevor also Deine nächsten Vertragsverhandlungen aussehen wie unsere Aufmachergrafik, ein paar Tipps für Dich (nicht nur für Reinhold) zusammengetragen.


Motiv dieser Ausgabe

Wer in fussball:xxl neu einsteigt, bekommt einen vertraglich vordefinierten Kader. Die Absicht dahinter ist, dass ein Neueinsteiger sich nicht direkt mit der "gemeinen Vertragsgestaltung" auseinander setzen muss. Die Spieler sind durchweg alle "sehr günstig" gehalten und für zwei Saisons ist dann hier eigentlich gar nichts zu unternehmen. Zeit also, sich auf Kommendes vorzubereiten und Informationen einzuholen.

Sobald ein Vertrag verhandelbar wird (die Bedingung lautet hier, dass er noch 5 Spieltage (SpT) Restlaufzeit haben muss und die Verhandlung noch nicht gescheitert ist), bekommst Du zwei Dinge von mir:

Jeder Spieler erhält seine eigene Vertragsverhandlung - direkt in der Spielerakte. Hierzu klickst Du auf den Reiter "Vertrag" und siehst dort entsprechende Möglichkeiten. Zugegeben, es wirkt dann etwas steril, aber bunt, blink und flacker lenken unnötig von den kalten, aber enorm wichtigen, Zahlen ab.

Grundsätzlich besteht ein Vertrag aus nur zwei Optionen, die genannt sein müssen: Laufzeit in Spieltagen und Jahresgehalt (das, was er pro Saison bekommt). Und dann ist eigentlich auch schon alles gesagt - Du klickst diese Bereiche an und erhältst eine Eingabemaske. Aber wenn es so leicht wäre, gäbe es das Special nicht.

Mit weiteren Vertragsoptionen lässt sich ein Spieler im Grundgehalt drücken. Dinge wie Ausstiegsklausel, Auflauf- und Punktprämie, Abstiegsfreigabe und Stammplatz sind gewichtige Einstellungen. Das Handgeld wird direkt einberechnet in die Spielerentscheidung. Alle genannten Punkte sind KANN-Optionen.

Wenn Du "Option Verein" wünschst, bestehst Du auf eine Klausel im Vertrag, die den Spieler dazu zwingt, bei der nächsten Vertragsverhandlung den Vertrag exakt so wieder (!) anzunehmen. Einziger Unterschied: die Laufzeit. Du verlängerst also künstlich den Vertrag um 34 SpT, wenn es soweit ist - zu gleichen Konditionen. Aber das ist u. U. teurer ...

Die Spieler kennen ihren Wert. Und je häufiger diese in einer Vertragsverhandlung involviert waren, umso teurer (!) werden diese. Die Gier nach Geld steigt, und steigt, und steigt - Du erkennst den aktuellen Gier-Status (hehe) am Begriff "Charakter" (dieser befindet sich noch über den Aktions-Buttons in der Spielerakte; im Bereich "Persönliches"). Hier solltest Du bspw. auch schauen bei einer geplanten Verpflichtung ... *ich hab nix gesagt*

Aber - und das ist der Grund für dieses Special - natürlich gibt es weitere Parameter. Alle sind klar deutlich und für Dich lesbar, werden aber nicht als Preisgrund für das Gehalt wahrgenommen - aber der Spieler besteht darauf, da jeder Spieler sich als Verstärkung sieht. Hier eine Auflistung, was ein Gehalt zu einem Gehalt werden lässt und wie es dabei wirkt:

Die Marker mit (+) und (-) besagen, was das Gehalt hoch treibt und was es sinken lässt. Auf einiges hast Du direkten Einfluss: Und hier muss jetzt unbedingt die Motivation genannt werden! Denn Mitarbeiter (in dem Falle Deine Spieler), die unmotiviert sind für einen Betrieb/Club zu arbeiten, haben utopische Vorstellungen.

Die Motivation wird von sehr vielen Dingen beeinflusst - primär durch Erfolg, gefolgt von Maßnahmen durch Dich (Events, Besuch von Verletzten u. v. m.). Mein Tipp also lautet: Keine Vertragsverhandlung probieren, wenn der Spieler unmotiviert ist, für Deinen Club zu spielen! Du bezahlst Dich - sorry - dumm und dämlich dann.

Halte Deine Jungs bei Laune! Halte die Motivation hoch - zumindest dann, wenn es um Verträge geht. Hierzu hast Du ebenfalls verschiedene Möglichkeiten - kurz- (bspw. Prämien), mittel- (bspw. Events) und langfristig (bspw. reiner Erfolg und Siege in irgendwelchen Spielen).

Ist ein Gehalt zu hoch? Es wird einen Grund geben - und Du solltest den erstmal finden und abstellen, bevor Du Dich in ein Millionenminus wagst, um einen Spieler unbedingt zu binden! Solltest Du unschlüssig sein, so gibt es im Forum IMMER helfende Hände, die sich den Spieler über die Spielerakte direkt anschauen und Dir sagen können, warum der Spieler teuer wird.

Ich wünsche Dir stets gute Vertragsverhandlungen.

Mit den besten Grüßen

Sascha Federmann
fussball:xxl