Saisonstart, TV- und Werbegelder

... vom

Nach einigen grauen Haaren bei der aktuell in Brasilien stattfindenden WM 2014 laufen auch meine Vorbereitungen zur kommenden Saison wieder heiß. Die Saisonumstellung ist seit vergangenem Wochenende nämlich abgeschlossen und sehnsüchtigst erwarten wir bereits heute den Supercup ...

Neben den TV- und Werbegeldern (beide sorgten bereits für Mißverständnisse im Forum und dem üblichen Klagelied "ich krieg viel zu wenig") ist nun auch für den Ligabetrieb (und alle anderen Spielarten) der Einsatz verfügbar - und auch das Wetter ist (wie bereits bei der EM im Einsatz) für die Clubs nun ein kleiner Stolperstein. Mit genau diesem haben im gestrigen Freundschaftsspiel auch schon erste Clubs bei "Hitze" Bekanntschaft gemacht und wunderten sich, warum die Spieler nicht mehr so schön eine komplette Halbzeit linear rumflitzten. Inspiration WM ... und wir haben variables Wetter - das wird sehr schön und ist ein weiterer Punkt für das Live-Spiel.

Der neue Bereich Sponsoring kommt durchweg gut bei euch an, obwohl auch hier wieder Zähneknirschen hörbar war. Die buchbare Videowand je Spiel ist weg, der Etat berechnet sich nicht mehr am Marktwert des Kaders und schon bekommt der eine oder andere Club mit seiner 10er-Spieler Sammlung dicke Backen (vgl. oben; "ich krieg viiiiel zu wenig"). :D Aber wie schon im Forum erwähnt, habe ich dank guter Quellen Einblick in die Vergabe von Werbeplätzen erhalten und konnte entsprechend einiges realistischer gestalten. Und da konnte die Videowand nur wegfallen ...

Wir starten die neue Saison am Freitag mit Spieltag 1 in allen Ländern - zu den gewohnten Anstoßzeiten. Heute ist bereits der Supercup angesetzt - alle Länder spielen um 18 Uhr. Die Auswertungstaktung ist unverändert - falls noch mehr Panik hat, dass ich hier nach der sehr guten EM was geändert habe. Also: Nein, die Taktung bleibt vorerst 1:2, wodurch ein Live-Spiel auch 45 Minuten dauert. Ich (und einige Manager mehr) haben bei der EM in diesem Zusammenhang sehr gute Eindrücke über die 1:3 Taktung erhalten. Ob, wie und wann es was Neues hierzu gibt, nenne ich im Forum und klären das im Dialog. Denn: Auch zur 1:3 Taktung bei der EM gab es keine schlechten Kritiken ...

Mir liegen noch zwei Dinge vor, die eine nähere Betrachtung erforderlich machen. Demnach rüste ich meinen Kaffeebecher jetzt auf und werde mir ein paar Dinge anschauen.

Sportliche Grüße

Sascha Federmann
f:xxl Headcoach

TV-Gelder

Im Gebäude der ESU findest Du eine umfangreiche Erklärung, wie TV-Gelder sich hier im Spiel zusammensetzen und wer welchen Anteil erhält. Denn selbstverständlich soll es möglichst real sein ...