Neue Version, WM 2014 und Neuberechnungen

... vom

Die anstehende, echte Fußball-Weltmeisterschaft steht vor der Tür. Für Fußballfans (und die, die es dadurch noch werden könnten) ein sehnlichst herbeigewünschter Termin und endlich wieder Zeit für starke Spiele, wunderschöne Tore und Impressionen.

Eine kleine Impression hier bei unserem Fußballmanager gab es vor wenigen Tagen ebenfalls. Meine gern verwendete Floskel "es passiert immer was im Hintergrund" sorgte auf dem einen oder anderen Kanal für Überraschungsmomente. So habe ich - ohne Ankündigung - die Spielerakte um die Spielergesichter, und dies ganz ohne Ankündigung, erweitert und den miesen, langweiligen, schlichten schwarzen Fleck oben links durch ein stellenweise Quietschbunt ersetzt. Nun haben unsere Kicker auch ein Gesicht - wenn sie schon manchmal nicht mit ihren Werten auf dem Platz überzeugen. :D

Die Spielergesichter waren Teil der neuen Version 1.02 - diese ist im Impressum auch als solche verankert. Eigentlich beinhaltete 1.02 nur ein kleines Upgrade: Sponsoring. Hier ist viel Zeit und Arbeit investiert worden, um diesen Bereich deutlich aufzuwerten und die letzten Querelen in dem Segment (ich erinnere zu gern an Plagiate, Ähnlichkeiten und Mißverständnissen). Die Neuerungen rund um das Sponsoring treten mit der neuen Saison in Kraft - ab dann sind langfristige Verträge bei, 415 fiktive Firmen und variable Angebotshöhen aufgrund der vorsaisonalen Leistungen.

Auch die Neuberechnung von TV-Geldern ist Teil der großen Umstellung. Hier sind neue wie amtliche Berechnungen mit Kopplung an die Vorleistungen Deines Teams. Da dieses Modell so schön war, ist - rückblickend - das Modell adaptiert und auf das Sponsoring (= Werbe-Etat) umgelegt. Das klingt jetzt etwas kompliziert, aber der Aha-Effekt wird sich bei allen einstellen. ;) Bei Nachfragen stehe ich sowieso im Forum zur Verfügung. Einen Einblick bekommst Du aktuell im Gebäude der ESU - dort hat jeder seinen Wert stehen (wenn die Umstellung bereits erfolgt wäre). Nur so als Eingewöhnung ...

Dann laufen unsere Wahlen für so ziemlich alle Nationaltrainer auf Hochtouren - die ersten Ämter sind bereits vergeben. Leider lief hier nicht alles glatt, da der eine oder andere Manager meinte, er müsse sich überall oder gar - schlechter Weise - mit allen Teams bei einem Posten bewerben. Ich habe natürlich meine Lehren daraus gezogen und werde - immer mal wieder - Feinschliff betreiben. Die Wahlbeteiligung hingegen bleibt durchwachsen - es wäre mehr möglich, aber das Wetter draußen ist zu gut ... :D

Sportliche Grüße

Sascha Federmann
f:xxl Headcoach

Fußball-WM

Uuuh, alle vier Jahre dieses wunderbare Fußballturnier – ich freue mich auf die Creme-de-la-Creme der Fußballwelt, großartige Spiele, wunderschöne Tore, friedliches Miteinander und tolle Eindrücke aus dem Gastgeber-Land.