Bayern München, Entwicklung und Aussicht

... vom

Die Saison ist um und alle Entscheidungen sind gefallen. Allen Titelträgern meine Glückwünsche, allen Aufsteigern den Daumen hoch gezeigt und allen Verlierern: Hey, Kopf hoch! Das gehört zum Fußball ebenfalls dazu ...

Gestern hat sich der FC Bayern München mal wieder in die Geschichtsbücher geschrieben. Ich lasse es mir nicht nehmen, um an dieser Stelle diesem Fußballverein meine Hochachtung zu zollen und für diese legendäre Saison - ist ja noch nicht beendet für andere Clubs - zu gratulieren.

In den letzten Tagen gab es einige Umbauten und Erweiterungen. Nach dem Statistik-Marathon (es sind jetzt 66) kam erstmals Audio in einem kleinen Teilbereich zum Einsatz, um das Interesse eurerseits zu messen. Mein Traum (schon immer): VT3 mit Audio-Events, die das Geschehen dort nochmals untermalen - hey, ist halt LIVE! :o) Schauen wir also mal, wie es mit der Entwicklung weiter geht ...

Die Entwicklung brachte zuletzt die Modifikation am Notizblock, die Erweiterung des Trainings um eine Analysemöglichkeit (schön mit Zoom und unverschämt exakten Zahlen [yo, sechs Nachkommastellen]) sowie die Einführung von Filtermöglichkeiten beim Freundschaftsspiel (wer es sieht und wer es annehmen kann).

Ein wenig Rumpelig war die Saison stellenweise - gerade Anfang Februar war es schlimm, als der eine oder andere Browser Schwierigkeiten mit dem Drag'n'Drop hatte und "komische Zahlen" an den Server übergab. Das sorgte für echten Stress, und ja, das gab graue Haare. Gewürzt mit der unbeabsichtigten Aufstellungslöschung meinerseits kam dann auch noch eine Pannenserie hinzu, die sich zu einer gar nicht fruchtenden Marketingkampagne gesellte. Sehr schwierige Zeit ...

Doch es ist wie nach einem schweren Einsteigen eines Gegners beim Fußball: Schmerz verspüren, behandeln, Zähne zusammenbeißen und wieder aufstehen und weitermachen - also reden wir über die nächste Saison! Der Termin steht noch nicht fest - wir starten aber wohl gewohnt im nächsten Quartal (= II). Kümmert euch um eure Jungs, denkt an Änderungen (kein Training in der Saisonpause) und lächelt in Richtung Finanzamt! Die Saisonumstellung wird von mir nur im Forum angekündigt - der Vollzug hingegen sowie das genaue Datum des Saisonauftaktes dann auch hier auf der offiziellen Fußballmanager-Seite erwähnt.

Änderungen mit der neuen Saison kommen keine - wie in den letzten Wochen werde ich ständig und beharrlich weitere Dinge direkt implementieren und zur Verfügung stellen.

Sportliche Grüße

Sascha Federmann
f:xxl Headcoach

Bayern München

Mit seinen mehr als 270.000 Mitgliedern ist der FC Bayern München wohl der größte Sportverein der Welt. Angesiedelt ist er in der Landeshauptstadt Bayerns und gilt in der Bundesliga als Rekordmeister. Auch der Begriff "Bayern-Dusel" wurde nicht ganz unbegründet hier geprägt.