Mein Browsergame rund um Fußball
– anspruchsvoll mit Sicherheit!

Wie Pilze aus dem Boden schossen einst Browsergames empor. Wenn man irgendwen direkt auf der Straße fragt, so fallen bestimmt zügig drei oder vier Namen, die das Thema Fußball und Browsergame vereinen. Aber Fußball ist nicht erst seit der WM 2014 ein Erfolg in Deutschland. Seit den 80er Jahren gibt es Firmen, die den Mythos Fußballmanager in heimische Wohnzimmer geholt haben. Das Internet ist nur ein anderes Medium für das konstant gebliebene Interesse an diesem Sport in einem fußballverrückten Land.

Und die Karriere kann so schnell starten: Um ein Spiel im Browser spielen zu können, benötigt man nur ...

  • eine gültige E-Mail-Adresse (und bitte keine dieser Wegwerf-Dinger),
  • eine möglichst schnelle Internetverbindung und
  • natürlich einen modernen Browser.

Damit wird das Fußballerlebnis lebendig und lässt sich überall dort spielen, wo genau diese drei Komponenten verfügbar sind.

Von überall im Browser dabei

Der leidenschaftliche Fußballfan spielt sein Spiel nicht mehr nur noch am heimischen Desktop-PC. So ein Fußballspiel spielt man durchaus über Tablet, Smartphone oder gar die neuste Generation an Spiele-Konsolen (bspw. Playstation 4, die eine Internetverbindung hat). Und dank des Umstandes, dass man keine Installationen vornehmen muss, kann man zu jeder Zeit sein Spiel an einem anderen Gerät fortsetzen. Das ist genau die richtige wie auch wichtige Basis, um ein Fußball-Browsergame zu starten.

fussball:xxl (kurz: f:xxl) ist so ein Browsergame, worin Dir schier unendliche Möglichkeiten rund um einen Fußballmanager geboten werden. Sei bereit für die schimmernde Fußballwelt, den Tränen bei einer Niederlage im Finale oder dem Ärger einer Punkteteilung in letzter Sekunde der Spielzeit.

Browsergame fussball:xxl

Mein Game distanziert sich vom realen Sport und ist rein fiktiv. Das bedeutet, dass hier ...

  • × keine originalen Namen erwünscht sind,
  • × keine originalen Logos verwendet werden und
  • × auch die Ergebnisse aus dem Betrieb der Bundesliga keine Relevanz haben.

Im Gegenzug erhälst Du alles, was Du selbst aus dem Fußball und seiner Leidenschaft kennst:

  • echte Live-Spiel,
  • Stadionausbauten,
  • Transfers,
  • Jugendförderung,
  • Finanzwelt,
  • Lizenzen,
  • Verhandlungen mit Spielern und Sponsoren,
  • Leihen und Verleihen
  • u. v. m.

Spielmodus im Game

Gespielt werden 34 Pflichtspiele (Liga) in einem Zeitraum von drei Monaten. Im gleichen Zeitraum spielen wir ebenfalls einen nationalen Pokal und drei internationale Pokale. Im Juni bzw. Dezember kommen noch Europameisterschaft (EM) und Weltmeisterschaft (WM) hinzu. Ob wir Relegation, Supercup und Freundschaftsspiele durch verschiedene Länder auch haben? Natürlich! Wir spielen hier Fußball – da gehört doch sowas dazu. :)

Findet an einem Tag in der Woche kein Spiel statt, hast Du Zeit für Scouting neuer Talente und Spieler, kannst Dein Training einstellen und planen oder einfach mit Deiner Mannschaft was unternehmen. Gut gemeinter Tipp: Behalte Deine Finanzen stets im Blick! Das ist zwar ein fiktives Fußballspiel, allerdings haben sich schon viele ziemlich früh übernommen und sind dann mit Lizenzentzug bestraft worden. Da ist die Fußballmanager-Karriere im Browsergame genauso schnell beendet wie im realen Fußball.

Kosten und Zeitaufwand

Mein Spiel kannst Du natürlich komplett kostenlos spielen. Es gibt zwar einen Mehrwert zu kaufen (ein sog. „Powerplay-Account“), allerdings ermöglicht dieser Dir keinen Vorteil bei der Live-Auswertung. Die Vorteile für einen solchen Powerplay-Account entnimmst Du der entsprechenden Übersicht im Spiel (Dinge wie „ein Co-Trainer mehr“, „volle Woche Training planbar“ etc.).

Du entscheidest über die Zeit, die Du hier investieren willst! Mal eben die Aufstellung machen und das war's oder akribisch genau die Spieler des Gegners analysieren und nach deren Stärken/Schwächen aufstellen. In diesem Browsergame entscheidest Du also sogar noch über das virtuelle Geschehen hinaus. Es ist völlig Dir überlassen.

Ist das Browsergame für mich geeignet?

Deine eigene Individualität als Spieler geht nicht in einer Vielzahl von anderen Spielern unter. Hier hat jeder Mitspieler direkt einen Draht zu mir (dem Entwickler) und kann sich einbringen, Vorschläge unterbreiten, Kritik üben oder Bereiche des Browsergames selbst in die Hand nehmen: giftige Interviews, stänkern gegen Bonzen-Clubs, meckern über den Schiedsrichter der letzten Partie und wo sind diese blöden Fans eigentlich, wenn die Vereinskasse klamm ist? Ja, „role-playing-game” (kurz: RPG) ist gern gesehen und erwünscht.

Vielleicht kennst Du ja bereits andere Fußballmanager – egal, ob zum Installieren oder online im Browser. Ich verspreche Dir, dass dieses Spiel anders ist. Es ist komplexer, mehr Spieltiefe und viele Abhängigkeiten in übergreifenden Bereichen. Hier gewinnt auch nicht immer nur der Stärkere. Hier kann der SV Werder Bremen an einem guten Tag auch den großen FC Bayern München schlagen. Aber sei Dir gewiss: Bei Anpfiff Deiner Partie kennt die Datenbank den Sieger auch noch nicht. Denn nur so geht Live-Spiel und echtes Mitfiebern, wo Deine Änderungen auch was bewirken.

Wir spielen hier auf einem hohen Niveau, gehen freundlich miteinander um und helfen uns gegenseitig. Werde jetzt aktiver Teil der fußballerischen Welt von fussball:xxl und lass Dich von diesem Browsergame faszinieren!

Kostenlose Registrierung bei diesem Fußball Browsergame!

Ich wünsche Dir hierzu viel Erfolg.

Browsergame

Es ist schon beachtlich wieviele Browsergames es gibt. Selbst mein Produkt ist schon einen Tag länger im Internet verfügbar und hat schon viele Besucher und Freunde gefunden. Der Trend "App" und "Installieren" kann ein Bummerang sein - daher halte ich am Grundprinzip eines Browsergames (von überall, auf allen Plattformen und ohne Installation spielbar) fest.