Freundschaftsspiele bei fussball:xxl

Was wäre Fußball nur ohne Freundschaftsspiele? So geschieht es im wahren Fußball auch immer mal wieder, dass sich große Fußballclubs mit kleinen Vereinen zu einem kleinen Testspiel „verabreden“, um Transfers oder Trainingsstände zu kontrollieren. Aber anstatt den kleinen Berufskollegen vom Platz zu schießen, gelten Freundschaftsspiele vor allem für folgendes: Vorbereitungen, Benefiz oder einfach nur Verabschiedung altgedienter Stammspieler. Somit können Fans die Helden ihrer letzten Saisons bspw. ein letztes Mal lautstark feiern und gebührend verabschieden.

Freundschaftsspiele im Fußball

Denken wir mal an die Realität: Nationalmannschaften spielen mit ausscheidenden Nationalspielern nochmals eine Partie als Abschiedsspiel. Hierbei handelt es sich in vielen Fällen um ein hochkarätiges Freundschaftsspiel (bspw. gegen England, Brasilien oder die Niederlande). Kurz vor Schluss wird der Spieler zumeist ausgewechselt, um sich seinen Applaus und die Sprechchöre der Fans abholen zu dürfen – ein letztes Mal in diesem Trikot.

Richtig altgediente Vereinsspieler bekommen auch sehr häufig ihre Verabschiedung über ein Freundschaftsspiel. Manche Spieler haben eine Mannschaft derart geprägt, dass der Verein diesen Spielern ebenfalls dieses Karriere-Ende mit einem Freundschaftsspiel nochmals unterstreicht. Häufig sind die Gegner dann aber eine Selektion von "Best-of"-Spielern der Vergangenheit. So fand bspw. in 2017 das Verabschiedungsspiel von Marcelinho in Berlin auf dem Programm – da kullern natürlich auch immer reichlich Tränen.

Im normalen Vereinsalltag verwendet man ein Freundschaftsspiel aber für andere Dinge. Hier finden häufig diese Testspiele vor einer Saison statt, denn der Spielplan ist in einer Saison zumeist voll ausgereizt. Sehr häufig hört man dann, dass Teams, die das gleiche Camp zur Saisonvorbereitung nutzen, auch gleich ein Freundschaftsspiel gegeneinander austragen. Erste Variationen im Angriff werden getestet, Abwehrrochaden, wer funktioniert gut mit wem u. v. m.

Benefizspiele will ich an dieser Stelle natürlich auch nicht vergessen. Bei dieser Art von Freundschaftsspiel treffen meist Kassenmagnete (international, national oder regional) aufeinander, um Spenden für eine gute Sache zu sammeln. Der Erlös der Tickets geht zumeist vollständig an die Hilfsorganisation (o. ä.) und das Spiel selbst ist meist ein Augenschmaus – da wird nicht mit Tricks und Spaß gegeizt. Für den guten Zweck geht es also auch ... ! Aber kommen wir doch noch auf Deinen eigenen Club zu sprechen. Hier ein paar Fakten, warum Friendlies für Dich wichtig sind.

Um Deinen hoffnungswollen Nachwuchs für Deinen A-Kader mit erster Spielpraxis zu versorgen, neue Spieler reibungsarm zu integrieren oder um nach einer langwierigen Verletzung den dringend benötigten Spieler wieder aufzubauen - Freundschaftsspiele sind selbstverständlich auch bei diesem Fußballmanager präsent. Sie sind fester Bestandteil im Ablauf einer Saison. So lassen sich Deine ungeschliffenen Rohdiamanten – auch Jugendspieler genannt – an den ganz gewöhnlichen Fußballwahnsinn gewöhnen. Der Grund: Fehler in einem derartigen Friendly verzeiht ein eingefleischter Fan mit all seinen Wimpeln, Schals, Kutten und Flaggen schneller als im wichtigen Pokalspiel gegen internationale Größen. Das Prinzip im Freundschaftsspiel: alles locker, easy und vor allem sportlich fair.

Du kannst für Deine Freundschaftsspiele beliebige Systeme und Spieler ausprobieren. Wer harmoniert mit wem? Fehlt noch jemandem Spielpraxis? Soll ein Spieler mal wieder ein wenig Atmosphäre auf dem Rasen schnuppern? Gerade für Stammgäste der Reservebank (oder schlimmer) sind Freundschaftsspiele eine willkommene Abwechslung. Schließlich will jeder Spieler seine Spielminuten nach einer Saison vorweisen können, um für die kommende Saison attraktiv für die Aufstellung zu werden. Oder noch viel simpler, wenn Du ganz neu in diesem Spiel bist: wie funktioniert eigentlich das Aufstellungssystem mit den Positionswechseln während einer Live-Auswertung? Mit einem Freundschaftsspiel bekommst Du ganz schnell ein sicheres Händchen für den Umgang.

Und natürlich nicht zu vergessen: Ein wenig Geld kommt auch immer dabei extra rum. Je größer das gastgebende Stadion ist, umso mehr Einnahme generierst Du für andere finanzielle Verpflichtungen. Denn gerade in der Anfangsphase mit einem kleinen Club sind Begegnungen gegen Top-Vereine eine nicht zu unterschätzende Finanzspritze. Und das alles nur dank integrierter Freundschaftsspiele. Allerdings würde ich von Betteln um ein Freundschaftsspiel bei diesen Clubs absehen.

Die Auswertung von Freundschaftsspielen ist immer dienstags, donnerstags (jeweils vormittags) und samstags (abends) – natürlich live und zum Mitfiebern. Insgesamt stehen Dir zwölf Freundschaftsspiele in einer Saison zur Verfügung - und das ist eine ganze Menge. Über verschiedene Einstellungen kannst Du Dein Gesuch beschreiben: wann, welche Liga, welches Land, wie stark usw. Damit bekommst Du für Dein Freundschaftsspiel exakt den Gegner, den Du maßgeschneidert anforderst. Zu Beginn einer Saison haben alle Clubs das maximale Interesse an Freundschaftsspielen – zur Vorbereitung natürlich auch gegen vermeintlich kleinere Gegner.

Neben dem regulären Ligabetrieb, dem nationalen Pokal, den internationalen Pokalen, Supercup, Relegation und EM wie WM haben wir also auch noch für Dich völlig frei definierbare Freundschaftsspiele – gegen Freunde oder Kollegen macht es übrigens noch extra viel Spaß. Und es soll hier schon Fälle gegeben haben, wer wem in der Mittagspause das Dessert zu bezahlen hat, einen Kaffee oder eine Tüte Weingummi als Siegprämie spendieren muss. Ihr solltet es mit dem Preisgeld aber nicht übertreiben ... ! :)

vorige Seite