Freie Turniere erstellen

Du kannst zu jedem Zeitpunkt eigene, freie Turniere erstellen. Hierbei bist Du Gastgeber und gespielt wird in Deinem Verein. Und es ist ganz einfach: Unter Angabe eines eigenen Namens mit kleiner Turnierbeschreibung, definierten Prämien, Ansetzen einer Partie „Spiel um Platz 3“ und weiteren Zusatzbedingungen, lassen sich prima im Familien-, Freundes- oder Arbeitskollegenkreis realisieren. Und das in nur wenigen Minuten bzw. mit ganz wenigen Klicks. Einfach – schnell – fertig.

Die Anforderung für derartige eigene Turniere entstand über den Umstand, dass neue Mitspieler nicht in der gleichen Liga starteten (sogar in anderen Ländern). Bis diese dann mal gegeneinander gespielt hätten, da wäre wohl schon seeehr viel Zeit erforderlich gewesen. Und ein Freundschaftsspiel war irgendwie zu wenig – das klappte anfangs zwar, war aber irgendwie ein ganz anderes Gefühl. Der Ansatz, dass man ein eigenes Turnier mit Freunden ausrichten könne, hatte da einen ganz anderen Charme.

Freie Turniere erstellen heißt: Tropic Cup

Nach ein paar Gesprächen mit Mitspielern (hier muss ich ganz klar alex80 lobend und dankbar heraus heben), war die Idee auf Papier gebannt: die „Tropic Cups“ waren geboren. Eine Vielzahl von Einstellungsmöglichkeiten sollten eine hohe Individualität ermöglichen: Rundenanzahl bzw. Anzahl Teilnehmer, optionales Spiel um Platz 3, wer sich aus welchem Land dort anmelden darf, ob nur neue Mitspieler u. v. m. Wer will kann Tropic Cups entsprechend spezialisieren und sich so die Crème de la Crème in sein Turnier holen.

Die große Ausnahme stellt bei den Turnieren die Auswertung dar: diese ist nicht live, sondern – auch aufgrund Uhrzeit – eine reine wie für Dich unzugängliche Auswertung. Damit kannst Du diese Tropic Cups via Taktik oder Aufstellung während der Auswertung nicht beeinflussen. Der Grund hierfür ist natürlich das fehlende Zeitfenster am Tag für eine Live-Auswertung dieser Art. Der Fokus liegt auf den Pflichtspielen.

Die Auswertung von gestarteten Tropic Cups ist immer täglich, um 4 Uhr morgens mitteleuropäischer Zeit. Damit stehen die Ergebnisse direkt zum Frühstück, bei Arbeits- oder Schulbeginn auch direkt zur Verfügung. Verwendet wird der offizielle Auswertungskern, der auch im Liga-Betrieb, den Pokalen usw. zum Einsatz kommt. Also: offiziell und zum Testen für Neues geeignet – ganz ohne Nebenwirkungen. Mitmachen? Ja, unbedingt! Egal, ob als Veranstalter oder Teilnehmer: machen!

Namhafte Tropic Cups

Mittlerweile kann jeder freie Turniere erstellen und diese sind in der Community mehr als nur etabliert. Es gibt Manager, die einmalig in jeder Saison ihren eigens gegründeten Pokal stattfinden lassen. Namen wie der wirklich schon legendäre „Schluchtenscheißer-Cup“ oder das Gehaue und Getrete mit Kartenflut im „El Bastardo-Cup“ sind nur zwei sehr bekannte Beispiele. Viele andere Tropic Cups habe ich persönlich noch gar nicht auf dem Radar – aber vielleicht findet Dein eigenes Turnier ja auch bald regelmäßig statt?

Vuvuzelas – das kleine Extra

Neben den regulären Siegprämien in diesen Turnieren vergibt die Spielleitung für Deine Teilnahme darin „Vuvuzelas“ (kurz: Vuvus) – bei einem Turnier-Sieg gibt es sogar noch extra welche. Diese Vuvus kannst Du im Spiel für Dinge eintauschen, die es eigentlich im normalen Spielbetrieb nicht gibt. Hierbei ist mehr der Spaß zu verstehen als ein denkbarer Ernst oder gar die gnadenlose Fußball-Realität. Also mit genügend Vuvus lassen sich auch mal Unterschriften mit TippEx fälschen, Aktienpakete beschaffen, Vodoo-Zauber einlösen etc. Der Vuvu-Shop gibt da einiges her und man bezahlt dort ausnahmslos mit Vuvus.

Das Wort „Tropic“ ist übrigens ein Kofferwort und natürlich von „tropisch“ ganz weit entfernt. Es ist die Abkürzung für „Trophy Picture“. Leider hat sich bis heute nicht realisieren lassen, dass Veranstalter einen eigenen Pokal oder Wimpel in die Vitrine der Teilnehmer bzw. der Sieger platzieren. Es kam immer Wichtigeres dazwischen – aber es steht weiterhin auf meinen Zetteln. Demnach steht im Fußballmanager fussball:xxl der „Topic Cup“ für Dein eigenes, automatisiertes Turnier.

Die Vuvus verraten indirekt eigentlich, seit wann der Shop existiert bzw. freie Turniere eingeführt wurden: zur Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika. Wir alle erinnern uns an gewisse Frequenzen in der Fußballübertragung, oder? Ich fand es damals sehr passend, das Stück Fußballkultur aus Südafrika hier zu integrieren. So bekommt eben alles einen sinnvollen Platz. :) Und mit Sicherheit: es gibt noch mehr an Fußball-Kultur hier im Spiel – offensichtlich wie versteckt.

Du bist dran!

Denke doch mal darüber nach, ob Du nicht selbst ein regelmäßiges Turnier austragen willst. Vergib hierzu einen passenden wie besonderen Namen und lade regelmäßig verschiedene Clubs ein. Freie Turniere lassen sich im fussball:xxl eigenen Forum natürlich auch ausgiebig vorstellen und bewerben. Schau Dir bspw. mal die Threads zu den beiden o. g. Tropic Cups an. Du kannst das auch und die Community freut sich, wenn die Vielfalt für regelmäßig wiederkehrende Tropic Cups größer wird.

Kurzum: Freie Turniere, welche man selbst erstellen kann, sollen eines bringen: Spaß. Hierbei ist es egal, ob Du einen Tropic Cup veranstaltest oder an einem teilnimmst. Spiele also einfach mal ein paar Tropic Cups und lass Dich von den Möglichkeiten einfangen. Aber denke daran: auch die Top-Clubs dieses Spiels sind dort unterwegs und sammeln ihre Vuvus darin.

vorige Seite